Das Video des Bäckermeisters

Gerhard Bosselmanns dramatischer Aufruf – und seine Kritik an der Politik

Emotionales Video mit starkem Echo

Dieses Video hat die Gemüter stark aufgewühlt. Darin wendet sich Gerhard Bosselmann, Chef der gleichnamigen grossen Bäckerei von Hannover, an seine Kunden und seine Mitarbeitenden. Er bittet alle, den Bäckereien von Hannover die Treue zu bewahren und bei ihnen einzukaufen. Seinem Unternehmen droht der Untergang in sechs Wochen, wie er sagt.

Es ist einige Verbitterung in diesem Video. Die Versprechen der Politiker würden unten überhaupt nicht ankommen, und der Mittelstand gerate so in Not. Es lag auf der Hand, dass Bosselmanns Video rasch weite Kreise zog und eine Riesenzahl von Freunden gewann.

Ein Beispiel für den mutigen Auftritt eines Gewerbetreibenden aus der Mitte der Gesellschaft, aus Anlass der Corona-Krise.

Und hier das arschkalte Gegenstück des bayerischen Ministerpräsidenten Söder, zugegeben nicht aus dem “richtigen” Bundesland, aber leider auch nicht aus der gleichen Gemütslage heraus. Was denkt ein Ministerpräsident, Mitglied der CSU, wenn er solche Fehlleistungen von sich gibt?

0